Frage: Stillabstand

Jubel
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Da sie auf der Frühchenstation und nicht bei mir war, hatten wir einen schwierigen Stillstart, jetzt klappt es gut. Bisher wollte sie alle 1, 5 -2 Std. gestillt werden. Sie trinkt immer nur eine Brust und ca. 5-10 Minuten. Die zweite Brust nimmt sie dann auch gar nicht und auch durch Wickeln und ähnliches trinkt sie nicht weiter. Die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen bekommt sie ein Fläschchen und trinkt auch dann nur ca. 60 Ml und hielt ca. 2, 5 Std. durch. Seit gestern ist der Stillabstand plötzlich 3 Std. obwohl sich Trinkverhalten nicht geändert hat. Bekommt sie so noch genug? Ich lege sie seit ein paar Tagen aber auch erst an, wenn sie wirklich quengelt und nicht immer beim Aufwachen...ist das falsch? Vielen Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe Jubel, das kommt darauf an, wie viel das Kind trinkt. Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter