Frage: Stillabstand

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Tagsüber ca. alle 3-4 Stunden, aber in der Nacht hat sie meist 5 Stunden Abstand, manchmal auch 6 oder 7! Ist ja schön das wir schlafen können, aber ich mache mir Sorgen ob ihr die 5-6 Mahlzeiten am Tag reichen! Sie trinkt pro Mahlzeit mit Bäuerchenpausen 20-30 Minuten, braucht nur eine Brust, ich habe genügend Milch. Die Windeln sind schon naß und SG hat sie 1-2 mal am Tag. Ich habe keine Babywaage, kann ihre Zunahme also nur auf unserer normalen Personenwaage kontrollieren, aber da kann es schon mal um 200g abweichen. Soll ich sie in der Nacht zum Trinken wecken oder versuchen sie tagsüber öfter anzulegen? Seit 2 Tagen schläft sie auch wieder ungewöhnlich viel, sie war davor tagsüber zum Teil längere Zeit wach, hat manchmal nur 2-3 mal ein Nickerchen (30 Minuten) gemacht und jetzt schläft sie eine halbe Stunde nach dem Stillen schon wieder ein! Muß ich mir deswegen Sorgen machen? Vielen Dank schon mal für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Hexe28, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Vielleicht lassen Sie Ihr Baby einmal beim Kinderarzt wiegen, um wirklich sicher sein zu können, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter