Frage: stillabschied

Liebe Biggi mein Kleiner ist fast 10 Monate alt.Seit Samstag war er sehr doll erkältet,mit Husten und Schnupfen,hat schlecht gegessen,Stillen hat noch geklappt.Seit Montag zu Dienstagnacht aber will er überhaupt nicht mehr an die Brust.Er schreit und dreht sich weg,er wird ganz bockig.Ich habe ihn bisher immer Nachts,Frühs und Nachmittag gestillt.Beim Stillen war er aber immer sehr unruhig und an der rechten Brustseite hat er meistens gestreikt.Die letzten 2 Tage habe ich immer ausgestrichen und es ihm zutrinken gegeben.Jeder neue Anlegeversuch verlief erfolglos,habe es auch schon im Schlaf probiert.Zähne sind auch noch nicht in Sicht.Ist es der Stillabschied?Ich hätte so gern noch weiter gestillt. Liebe Grüsse
Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 22:10

Antwort auf: stillabschied
Liebe saschijuli, ein neun Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter