Frage: Still- Schlafproblem Baby 17 Wochen.

michaelahack28
Also mein Baby ist nun bald 17 Wochen alt und Clustert immer noch von Früh bis abend. Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Das Stillverhalten sieht wie folgt aus: 7.00 aufwachen 1 h stillen, ich docke ab - er schreit nach 5 Minuten- ich esse etwas- weiterspielen bis ca. 9.00 - er schläft 20 Minuten- lässt sich nicht ablegen-9.30 na. 1ch brüllendem Windelwechsel bis ca.1 h stillen - ich gehe auf Toillette und nehme mir was zu trinken mit.- weiterstillen bis 11.00- er schläft erschöpft 20 Minuten. -Naja jedenfalls geht das so bis 21.00 Uhr durch- ich esse zwischendrin unter gebrüll oder geh auf Toilette. So geht das seit 17 Wochen. Ich bin vollkommen am Ende. In der Schreiambulanz haben sie gesagt ich soll ihn schreien lassen und alle 1,5 h hinlegen. Das bring ich aber nicht fertig. Körperlich ist alles gut. Wir waren bei zwei Kinderärzten und vier Osteopathen. - Alles i.O. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke, Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, eine ganz wichtig Lektion, die wir Mütter alle lernen müssen lautet: Wir können unsere Kind nicht immer glücklich machen, selbst wenn wir uns dafür auf den Kopf stellen würden oder uns selbst restlos aufopfern würden. Es steht nicht immer in unserer Macht, unsere Kinder stets glücklich zu machen, aber deshalb sind wir keinesfalls schlechte Mütter (Eltern). Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als "Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High-Need-Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High-Need-Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein "pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High-Need-Babys gibt und wissen, dass sie keine "Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind High-Need-Babys in dem Buch "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL-Stillberaterin und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Ich würde dir gerne empfehlen, das oben genannte Buch einmal zu lesen und dich einer Stillgruppe anzuschließen. Vielleicht wirst Du im Kontakt mit anderen (stillenden) Müttern feststellen, dass dein Kind gar nicht soooo viel quengelt und möglicherweise bekommst Du in der Stillgruppe auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp. Mit der Stillberaterin steht dir dann auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin für eine direkte Beratung zur Verfügung. LLLiebe Grüße, ich wünsche dir, dass es Euch allen bald besser geht! Biggi