Frage: Still-Rythmus finden!! Sorry lang

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 3,5 Wochen alt. Das Stillen klappt eigentlich gut. Nun habe ich noch zwei Fragen. Meine Hebamme sagte mir, wir sollten versuchen/schaffen, daß sie geregelten Stillzeiten hat. z. B. 6.00 Uhr, 10.00 Uhr, etc. sodaß die letzte Mahlzeit so gegen 22-23.00 Uhr liegt und sie nachts dann schlafen lasse, bis sie von alleine kommt. Sie meinte auch ich solle sie morgens dann auch zu den Zeiten wecken. Ich möchte gerne so gegen 6.00 Uhr anfangen, da mein Sohn (2 Jahre) um 7.00 Uhr aufsteht. Über Tag versucht ich sie alle 4 Stunden anzulegen, wecke Sie dann auch, wenn nötig. Nur wenn ich sie wach machen soll, ich es ziemlich schwierig. Es dauert bis zu einer halben Stunde bis Stunde bis ich sie richtig wach habe und sie richtig trinkt. Wenn Sie noch so schläfrig ist trinkt sie ein paar Schlucke und schläft dann wieder ein. Haben Sie vielleicht ein Rat wie ich es handhaben kann? Wenn ich meine Tochter anlege, trinkt sie von 10-20 Minuten (ca. alle 4-4,5 Stunden). Die ersten 10 Minuten läuft es gut, da der Druck in der Brust noch kräftig ist. Danach macht sie nur noch mätzchen, weil es da schwieriger wird und sie noch kräftiger ziehen muß. Sie gibt dann ziemlcih schnell auf (habe ich zu mindest im Gefühl). Ich versuche sie an die Brust zu legen, von der sie schon getrunken hat, funktioniert das nicht, biete ich ihr die andere an, aber ohne Erfolg, sie weigert sich. Die gesamte Stillzeit, mit wickeln, etc. dauert ca. eine halbe bis einer Stunde. Danach lege ich sie weg. Nun meine Frage: Sind 10 Minuten nicht etwas wenig um satt zu werden? Denn danach meckert sie bis zu einer Stunde, wenn nicht noch länger. Ich biete Ihr dann nach etwas eine halben Stunde noch etwas Tee an, den sie dann mal mehr mal weniger hastig trinkt. Vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Sternchen 02, ich fürchte, dass Ihre Hebamme dringend eine Fortbildung zum Thema Stillen braucht, damit nicht noch weitere Mütter so verunsichert werden. Das Stillen nach Plan so wie es hier beschrieben wird, ist einer der Gründe, warum in der Generation unserer Mütter die meisten Frauen (falls sie es überhaupt versucht haben) mit dem Stillen gescheitert sind. Von Stillexperten wird einhellig empfohlen, dass nach Bedarf gestillt wird und nicht nach der Uhr. Das Stillen nach Bedarf vermeidet eine ganze Reihe von Stillproblemen und wenn das Kind so weit ist, wird es von selbst seinen Rhythmus finden, der aber im gesamten ersten Jahr immer wieder sehr leicht veränderbar sein wird. Es spricht sicher nichts dagegen, eine gewisse Regelmäßigkeit im Tagesablauf anzubieten, wenn die Mutter das unbedingt möchte, aber die Mutter sollte dennoch flexibel auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Bei einem so kleinen Kind sind in der Regel durchschnittlich acht bis zwölf Stillzeiten in 24 Stunden zu erwarten. Es ist auch nicht zwingend so, dass ein Baby eine exakte Minutenzahl an der Brust verbringen muss. Die Dauer einer Stillmahlzeit kann sehr unterschiedlich sein und letztendlich entscheidend ist das Gedeihen des Kindes. Schauen Sie sich Ihr Baby einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich denke ein ausführliches Gespräch mit einer Kollegin und der Besuch einer Stillgruppe würden Ihnen sehr viel helfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter