Frage: Still-Rheuma und Nahrungsergänzungsmittel

Steblau_87
Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Dazu habe ich ihn tagsüber viel in der Trage, da er nur so zur Ruhe kommt. Ich habe seit einigen Wochen starke Muskel- und Gelenkschmerzen, vor allem in den Beinen und Füßen. Ich kenne das schon von meinem großen Sohn aus der Still- und Tragezeit. Ich habe jetzt ein Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium (500mg), Kalium (300mg) und Calcium (250mg) genommen. Das hilft etwas. Nun habe ich auf der Packung im Kleingedruckten gesehen, dass das Mittel für Schwangere und Stillende nicht geeignet ist. Naturlich nehme ich das jetzt nicht mehr. Gehen die Vitamine denn in die Muttermilch über und haben meinem Baby evtl. geschadet? Haben Sie vielleicht noch einen Tipp gegen mein "Still-Rheuma"? Vielen Danke und viele Grüße Steblau

Biggi Welter
Liebe Steblau, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen (oder Absetzen der Medikamente) für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 450-525700) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Ich kann und darf jedoch keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Vielleicht kann dir Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Karle. Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi