Frage: Still-ENDE???

Hallo, mein Floh(4 1/2 Monate) hat seit 3Tagen so grünlichen schleimigen Stuhl und über den Tag verteilt davon ca.6-7 volle Windeln. Ich stille ihn voll, aber die letzten Tage hat er eher schlecht getrunken. ich nehm an sogar nur noch die Vormilch. Er hat seit Tagen totalen Durst und trinkt fast 250ml Fencheltee. Der Arzt verschrieb mir heute Elektrohyde(zur Auffüllung des Salz-und Mineralhaushalt) Er empfahl mir ihm doch etwas Karottenbrei zu füttern, der wirke stopfend. Da ich das Stillen eigentlich auch weiterhin vor hatte...bin ich nun um so enttäuschter das mein Floh heut abend ca 4 Löffel Karottenbrei, 80ml Fencheltee, ca 20ml Karottensaft getrunken und meine Brust verschmät hat. Ist dies das Ende der Stillzeit oder nur die Phase des Durchfalls??? Und was mach ich mit meiner Brust????Ist ein so schnelles Abstillen nicht gefährlich??? Kannst du mir ein paar Tipps geben??? Liebe Grüsse Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ich fürchte, dass hier ein paar Dinge etwas schief gelaufen sind. Ein voll gestilltes Baby braucht keinen Tee und wenn es welchen bekommt, ist es nicht mehr voll (im Sinne von ausschließlich) gestillt. Bekommt das Kind soviel Fencheltee, dann kann das nicht nur zu einem schlechten Trinken an der Brust, sondern auch zu Bauchproblemen und Stuhlgangsproblemen, bis hin zu Durchfall führen. Sollte ein gestilltes Baby Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasseroder Tee oder gar Karottensaft sind nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch. Ich kann dir nur dringend raten, eine zweite ärztliche Meinung von einer stillerfahrenen Kinderärztin/arzt einzuholen. Dass dein Kind nach dieser Menge Tee und Karotte die Brust verweigert hat, ist nicht erstaunlich, denn sein Magen war schlicht voll. Abstillen ist jetzt sicher nicht empfehlenswert, sondern häufiges Anlegen. Sollte dein Kind sich absolut weigern an der Brust zu trinken, musst Du die Brust mit der Hand oder einer Pumpe leeren, um Stauungen zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi