Frage: stilen und tee?

hallo, ich habe eine dringende frage. meine tochter (10 tage alt) wird voll gestillt. nun meine frage: kann ich ihr, wenn sie unter bauchweh leidet , zusätzlich tee anbietenß oder ist das nicht gut fürs stillen? über ihre antwort würd ich mich sehr freuen. lg steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es ist generell nicht empfehlenswert einem gestillten Baby im ersten halben Jahr Tee anzubieten. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Bei starken Blähungen sollten als erstes die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes kontrolliert werden. In vielen Fällen liegen die Bauchprobleme des Kindes darin begründet, dass es beim Trinken zuviel Luft schluckt und das lässt sich durch absolut korrektes Anlegen und richtiges Saugen deutlich einschränken. Zusätzlich können Massagen, eine Wärmflasche (oder Kirschkernkissen) und auch viel Körperkontakt und Tragen in aufrechter Haltung (z.B. im Tragetuch) dem Kind helfen. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber einige Tage weg, Nicht wenige Kinder reagieren gerade auf diese Teemischungen mit Bauchproblemen, wenn die Mutter sie trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter