Frage: Sterilisieren / Kalk

Liebe Biggi! Hannah ist jetzt 8 Wochen alt. Ich wollte mich mal mit meiner Milchpumpe (von Avent) vertraut machen. Dazu habe ich jetzt 2 Fragen: 1. Da ich sie vor dem Gebrauch sterilisieren sollte, habe ich sie 10 min. im (Leitungs-)Wasser gekocht. Danach waren die Teile an vielen Stellen weiß, weil sich wohl Kalk abgelagert hat. Na toll, unter steril stelle ich mir was anderes vor. Wenn ich dann mit Leitungswasser nachspüle, sind die Teile ja nicht mehr steril, oder? Muss ich jetzt spezielles Wasser benutzen? 2. Bei der Milchpumpe war nur ein Sauger für Neugeborene dabei (nur 1 Loch, glaube ich). Hannah ist ja jetzt schon 8 Wochen alt. Wenn sie tatsächlich einmal abgepumpte Milch bekommen sollte, bräuchte ich da einen anderen Sauger? Oder kann ich selbst noch ein, zwei Löcher in den Sauger stechen? Oder sollte ich vielleicht versuchen, die Milch in einem Becher zu geben (wg. Saugverwirrung)? Liebe Grüße, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, steril bleibt die Pumpe ohnehin nicht, das wäre nur unter sehr speziellen Bedingungen möglich und auch dann nur solange, bis die Verpackung geöffnet würde, in der die Pumpe nach dem Sterilisieren eingeschweißt worden wäre. Doch solch eine Sterilität ist bei einem gesunden und voll ausgetragenen Kind zu Hause auch gar nicht notwendig. Die Kalkablagerungen sind in erster Linie unschön, aber nicht schädlich. Wenn Du sie vermeiden willst, dann koch deine Pumpe, Flaschen usw. mit destilliertem Wasser ab. Das destillierte Wasser kann zu diesem Zweck mehrfach verwendet werden. Die Löcher im Sauger sollten so sein, dass die Milch aus einer aus dem Kopf gestellten Flasche nur langsam heraustropft und diese Regel gilt für jedes Alter. Ob Du Flasche oder Becher verwendest musst Du für dich entscheiden. Prinzipiell ist das Risiko einer Saugverwirrung nie restlos ausgeschlossen, aber mit acht Wochen und bei einer gut eingespielten Stillbeziehung deutlich geringer als bei einem Neugeborenen. LLLiebe Grüße Biggi