Frage: Steifer Hals

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 3 Wochen alt und ich stille voll, seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen im Nackenbereich, sodass mein Hals manchmal steif ist. Ich stille oft im Liegen und auch im Sessel. Was könnte es sein? Haben Sie Tipps, was man dagegen tun kann bzw. einnehmen kann? LG Svetlana

Liebe Svetlana, es klingt ganz so, als ob Ihre Stillpositionen ungünstig sind, so dass Sie sich beim Stillen zu sehr verspannen. Zur Linderung kann Ihnen Ihr Arzt vielleicht Massagen verschreiben. Vorbeugend sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, dass Sie bequem sitzen, genügend Stütze im Rücken und ggf. unter den Armen (und beim Liegen: unter dem Kopf) haben, so dass Sie sich nicht weiterhin verpsannen, wenn Sie Stillen. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Sie ihr Kind bequem in einer anders gelagerten Stillposition stillen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina