Frage: Stechende Schmerzen nach (!) dem Stillen

Kekspü
Hallo liebes Stillexpertenteam, unsere Tochter ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und ich stille. Nach anfänglichen Wunden Brustwarzen und anderen "üblichen" Anfängerschwierigkeiten lief es jetzt eine Zeitlang gut. Seit ein paar Tagen aber gibt Probleme. Nach (und manchmal auch zum Ende hin wenn sie anfängt zu nuckeln) dem stillen merke ich einen stechenden Schmerz in der Brustwarze. Manchmal fühlt sich der gesamte Warzenhof gereizt an. Was mich stutzig macht, ist das meine BW dann weiß werden. Das dauert so ca 15min, dann ist der Scjnerz weg. Oft ist dann die BW noch weiß oder auch lila verfärbt. Liegt es daran, dass die kleine einen zu starken Zug drauf hat? Aufs "Fischmäulchen" achte ich. Oder gibt es eine andere Ursache? Und viel wichtiger: was kann ich tun, damit es aufhört?

Biggi Welter
Liebe Kekspü, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi