stau und

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stau und

stellenweise weh und immerwieder verhärtungen! wäh...zu beginn hatte ich ja eine sehr schwere brustentzündung, die wir mit ab behandeln musstn. dazwischen hatte ich wieder eine leichte brustentzündung. vorige woche einen schmerzhaften stau, seid heute wieder einen stau. es wechselt immer zw linker und rechter brust. mache dann topfen drauf, danach warme umschläge. zwischendruch stelle etwas austreichen. dann globulies: phytolacca d4 bryonica d6 und bell donna hochpotenz...aber: wieso warum weshalb. leo trink eh so oft und viel. die brüste sind auch immer weich danach. hab aber einen akuten schlafmangel und eine fast 4jährigen süßen knopf und bin sicher etwas körperlich unter stress dadurch. ansonsten gönn ich mir ruhe wann immer es geht ;-). mein problem: die verschiedenen stillpositionen. hab immer die selbe eigentlich. tu mir so schwer mit den andren, da fummel ich rumm und find keine gute lage, nicht mal im liegen...aja und hütchne haben wir auch...liegt es daran. danke für weitere tipps glg meli

Antwort auf: stau und

Liebe Meli, es könnte schon am Stress liegen, vielleicht kannst du ganz gezielt mehrmals täglich kurze Entspannungsübungen machen, z.B. die Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs? Es könnte auch an der Ernährung liegen: Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Wichtig, wenn du deine Brust behandelst, ist auch der richtige Augenblick für die jeweilige Maßnahme: Alles was wärmt, VOR dem Stillen auftragen, kühlende Auflagen kommen nach dem Stillen auf die Brust, bzw. zwischen den Stillmahlzeiten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.04.2010

Antwort auf: stau und

danke! das mit der ernährung versteh ich nicht ganz? worauf soll ich da dann verzichten? ich ess sicher zuveil süßkram...also hast du da bitte ein beispiel und vitc und das lecithin bekomm ich in der apo oder? das mit den entspannungsübungen find ich ne klasse idee, bin zur zeit mir gegenüber recht einfallslos :-((( die kinder fordern mich momentan halt sehr, da vergisst man sich als frau sehr schnell vielen dank lg meli

Antwort auf: stau und

Liebe Meli, ja, also konkret heißt es, mehr "gutes" Fett (z.B. Distelöl im Salat) zu dir zu nehmen als das ungesunde, was z.B. in Schoki enthalten ist. Mehr aus fettem Fisch als aus Chips und Keksen... Und ja, das Lecithin gibts in der Apotheke. Es ist wirklich nicht einfach, mit 2 Kindern Zeit für sich zu finden, und für große Programme schon gar nicht. Aber mehrmals am Tag zwei oder drei Minuten sind leichter zu schaffen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.04.2010

Antwort auf: stau und

vielen dank! ihr seid echt so ein tolles team! und ich ziehe den hut vor den mamas mit 3 oder vier oder mehr kiddis...vielleicht sind die auch einfach lockerer als ich, hab so einen blöden pefektionismus in mir, aber ich lerne tagtäglich dazu. glg meli