Frage: stau und

stellenweise weh und immerwieder verhärtungen! wäh...zu beginn hatte ich ja eine sehr schwere brustentzündung, die wir mit ab behandeln musstn. dazwischen hatte ich wieder eine leichte brustentzündung. vorige woche einen schmerzhaften stau, seid heute wieder einen stau. es wechselt immer zw linker und rechter brust. mache dann topfen drauf, danach warme umschläge. zwischendruch stelle etwas austreichen. dann globulies: phytolacca d4 bryonica d6 und bell donna hochpotenz...aber: wieso warum weshalb. leo trink eh so oft und viel. die brüste sind auch immer weich danach. hab aber einen akuten schlafmangel und eine fast 4jährigen süßen knopf und bin sicher etwas körperlich unter stress dadurch. ansonsten gönn ich mir ruhe wann immer es geht ;-). mein problem: die verschiedenen stillpositionen. hab immer die selbe eigentlich. tu mir so schwer mit den andren, da fummel ich rumm und find keine gute lage, nicht mal im liegen...aja und hütchne haben wir auch...liegt es daran. danke für weitere tipps glg meli
Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 18:14

Antwort auf: stau und
Liebe Meli, es könnte schon am Stress liegen, vielleicht kannst du ganz gezielt mehrmals täglich kurze Entspannungsübungen machen, z.B. die Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs? Es könnte auch an der Ernährung liegen: Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Wichtig, wenn du deine Brust behandelst, ist auch der richtige Augenblick für die jeweilige Maßnahme: Alles was wärmt, VOR dem Stillen auftragen, kühlende Auflagen kommen nach dem Stillen auf die Brust, bzw. zwischen den Stillmahlzeiten. Lieben Gruß, Kristina