Frage: Startprobleme - Baby dockt nicht gut an, schläft zuviel, nimmt nicht gut zu

khadi
Hallo liebe Biggi, ich habe vor 10 Tagen mein 4. Kind bekommen, habe bisher alle Kinder gestillt, den Jüngsten hatte ich erst mit 37 Monaten abgestillt. Bin also stillbegeistert kann man sagen. Mein Kleiner hat allerdings Startprobleme. Er braucht unendlich lange die Brustwarze zu fassen, macht seinen Mund selten weit genug auf und ich brauche immer beide Hände zum Anlegen, also Brustwarze zusammendrücke und im richtigen Moment Kopf randrücken, meist saugt er dann 2 - 3 mal kurz an und lässt dann die Warze wieder los. So geht das meist über 10 - 15 Minuten. Er stillt so meist nur 1 Seite und schläft dann wieder ein. Zudem schläft er noch sehr viel - so 5 - 6 Std. ist keine Seltenheit. Wecken ganz schwierig, obwohl ich es immer versuche. Meist hilft dann wirklich nur bis auf die Windel auszuziehen. Aber das find ich auch ziemlich mühsam. Seit Montag hat er nur 30 g bis heute zugenommen - immerhin - aber lt. meiner Hebamme zu wenig. Er hatte übrigens ein Startgewicht von 4620 g bei 55 cm Länge, nun liegt er heute bei 4300 g. Ich hoffe, du kannst mir noch ein paar Ratschläge geben, wie das Stillen endlich besser klappten kann und mein Süßer dann auch so gierig trinkt, wie seine Geschwister, die konnte allesamt nicht genug bekommen! Ach so - er hatte zu Beginn Gelbsucht, die ist aber gut überstanden, so dass dies eigentlich inzwischen kein Grund mehr sein dürfte. lg Khadi

Liebe khadi, hattet ihr vielleicht eine längere Geburt, oder ist er verhältnismäßig groß zur Welt gekommen? Möglicherweise KANN er den Mund nicht weit genug aufmachen aufgrund von Verspannungen im Kieferbereich. Dann ist das richtige Andocken auch wirklich schwer... Gerade weil du schreibst, dass er zu Beginn Gelbsucht hatte ist es extrem wichtig, dass er jetzt genug zunimmt, MINDESTENS 130 Gramm pro Woche. Ich würde dir zweierlei empfehlen: 1. Schau mal, ob es in eurer Nähe einen Osteopathen gibt, der sich mit Säuglingen und Saugproblemen auskennt; wenn nicht, finde heraus, ob es eine IBCLC gibt. IBCLCs sind professionelle Stillberaterinnen, die zum Teil in Krankenhäusern als Stillbeauftrage angestellt sind und dort Sprechstunden oder Stillgruppen anbieten, zu denen du auch als nicht stationäre Mutter gehen kannst. Du kannst mal schauen, ob es eine in eurer Nähe gibt, unter http://www.bdl stillen.de 2. Gib ihm den "Muttermilchsahne-Kalorien-Kick". So bekommt dein Baby Kalorienbomben, die auf jeden Fall innerhalb von wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Das geht so: Nach dem Stillen schau, dass du noch Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die Sahne in den Mund träufeln. Wie das ausstreichen klappen kann siehst du in diesem schönen Infoblatt von LLL Deutschland: http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf Zusätzlich wäre es gut, wenn du einmal die Windel-Probe machst und uns das Ergebnis schreibst. Die Windelprobe ist optimal um zu beurteilen, ob dein Kleiner genug Milch abbekommt trotz des unruhigen Verhaltens. Je mehr das der Fall ist, desto entspannter kannst du an seiner Saugtechnik arbeiten; je weniger, desto mehr müssen wir darauf achten, dass er bekommt, was er braucht. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. LIeben Gruß, Kristina