Frage: Starker Husten

>Hallo Biggi! Unser Sohn hat zur Zeit Husten ! Besonders nachts quälen ihn Hustanfälle- dann flüchtet er sich immer an meine Brust! Aber er muß die Milch bei starkem Husten teilweise wieder erbrechen. Er bekommt schon Hustensaft, ist 13 Monate alt und ein Mamamilchtrinker ohne sichtbares Ende! Wie kann ich ihm die Nächte erleichtern?

Biggi Welter
Liebe Momo, hier kann das Stillen in einer eher aufrechten Position helfen und das Kind nach dem Stillen noch eine Weile aufrecht tragen bzw. es so hinlegen, dass sein Oberkörper hochgelagert wird. Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist bei Erkältungen ebenfalls hilfreich. Auch kann es sinnvoll sein - wenn die Nase zu ist - vor dem Anlegen die Nase durch die Anwendung von Nasentropfen (eventuell auch Kochsalzlösung oder ausgestrichene Muttermilch) frei zu machen. Doch auch darüber solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt sprechen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi