Frage: Starke, stechende Schmerzen

Hallo, ich brauche dringend einen Rat und Hilfe, um wieder schmerzfrei zu werden!!! Mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und ich habe ihn langsam abgestillt. Derzeit bekommt er einmal morgens und einmal abends jeweils eine Brust. Seit ca. gut drei Wochen habe ich (nur) in der rechten Brust starke, stechende Schmerzen. Die Schmerzen treten nur alle 2 Tage auf und beginnen ca. 30 min nach dem Stillen. Die Schmerzen sind unerträglich. Ich habe das Gefühl mir sticht jemand mit dem Messer rein. Dieses Stechen folgt ungefähr alle 2-3 min, zwischendurch ist kurz Pause. Nach dem Stillen habe ich einen kleinen, weißen Punkt auf der Brustwarze entdeckt. Die Brust ist weich, ohne Knötchen und ohne Rötungen. Habe viel im Forum nachgelesen. Handelt es sich um Gefäßkrämpfe? Was ist das? Was sind die Ursachen? Wie kann ich das Behandeln? Mein Frauenarzt konnte mir auch nicht helfen. Einen Milchstau, Entzündungen, ungelösten Pfropfen oder Soor schließt er aus. Weder meine Hebamme noch jemand in der Apotheke konnte mir helfen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Vielen Dank für eine Atwort. Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, ist die Brustwarze weiß, wenn sie schmerzt? Ich fürchte, ich kann dir aus der Ferne auch keinen entscheidenden Tipp geben. Allerdings würde mich interessieren wie der Arzt die Soorinfektion ausgeschlossen hat. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen "ja, es war doch eine Pilzinfektion". Wende dich doch einmal an eine Kollegin vor Ort, die Euch beide SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi