Frage: ständiges Schlecken

hallo, meine kleine ist jetzt 6 wochen alt. seit ein paar tagen schleckt sie an mir wenn ich sie auf dem arm hab oder steckt sich ihre finger in den mund. bisher war das ein zeichen, dass sie hunger hat. leg ich sie aber jetzt an, kann es vorkommen dass sie nur an meiner brustwarze schleckt. bisher hat das stillen immer gut funktioniert und hatte viel milch. ist es jetzt zu wenig? hat sie hunger? oder will sie einfach nur schlecken? ich weiß nicht wie ich das deuten soll? VG Ursi

Biggi Welter
Liebe Ursi, Daumenlutschen oder auch das Schlecken muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter