Frage: Sprudel und Erdbeeren

stellina84
Liebe Stillberaterinnen, irgendwo habe ich gelesen, dass Wasser mit Kohlensäure milchhemmend wirkt. Ist das richtig? Gibt es außer Pfefferminze und Salbei noch andere milchhemmende Lebensmittel? Außerdem habe ich gehört (weiß aber nicht mehr, warum das so war), dass man in der Stillzeit Erdbeeren meiden sollte...stimmt das? Herzlichen Dank und liebe Grüße Sandra

Liebe Sandra, es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Und was die Milchbildung betrifft: Weit wichtiger ist die Stillfrequenz und die Frage, ob das Baby effektiv saugt oder nicht. DAS regelt am meisten. Klar kann Salbei- oder Pfefferminztee die Milchbildung drosseln, doch meist nur in größeren Mengen. EIn Salbeibonbon bei Halsschmerzen ist kaum eine Gefahr, auch eine Tasse Pfefferminztee wird deine Milch nicht gleich versiegen lassen. Hab keine Sorge, in der Regel kannst du wirklich genießen, was dir gut tut :-) Lieben Gruß, Kristina