Frage: Spielen beim Stillen

Daina
Guten Tag, meine 7 Wochen alte Tochter spielt beim Stillen mit der Brustwarze: sie zieht sie immer wieder raus, dann sucht sie wieder und wenn sie sie findet, dann muss sie sie erst abschlecken bevor es in den Mund geht.... und so geht es immer wieder. Was mach ich falsch? Ich lege sie schon immer richtig an....Oder hat meine Kleine was? Ich weiss nicht mehr weiter... Vielen Dank im Voraus! Evita Fechtig

LIebe Evita, dein Kind meind es nicht böse, und du machst nichts falsch! Es gibt Kinder, die sind eben so, aber das musst du natürlich nicht einfach hinnehmen. Denn es ist ja unangenehm! Du kannst ihr tagsüber gut vermitteln, dass ihre derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es an der Brust zerrt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. das Baby schnell ablegen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du diese "Technik" nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LIeben Gruß, Kristina