Frage: SOS Flaschenverweigerer

Hallo, unsere Kleine ist nun fast 6 Monate alt und vollgestillt. Mittlerweile kriegt sie mittags etwas Brei. Sonst haben wir ab und an mal die Flasche gegeben, das hat immer prima geklappt. In letzter Zeit war dafür aber keine Notwendigkeit und so habe ich sie immer "nur" gestillt. Nun habe ich morgen einen Friseurtermin (seufz endlich nach 7 Monaten mal wieder....) das wird auch ne Weile dauern. In der Zeit paßt der Papa auf sie auf und sollte eigentlich meine eingefrorene Mumi füttern. Nur, sie nimmt die Flasche nicht. Probiere es seit Tagen immer wieder, nein sie will partout nicht sondern nur die Brust.Nun bin ich wegen morgen ziemlich nervöööös. Wir haben noch eine Spritze (ohne Nadel), kann mein Mann notfalls damit füttern oder was kann er mit unserem kleinen "Flaschengeist" tun ?

Biggi Welter
Liebe Muttercolonia, dein Mann kann die Milch mit einem kleinen Becher, einem Löffel oder auch der Spritze geben. Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, ich wünsche die schöne Stunden beim Friseur :-) Biggi