Frage: sorry, nochmal wg. Stillen im Liegen...

Ich wollte nochmal nachfragen weil ich Probleme mit dem Stillen im Liegen habe. Es ist so, daß ich jetzt im Sitzen nach Optimierung des Anlegens gutstillen kann, der Kleine (10Wochen) ist auch deutlich zufriedener nach dem Stillen. Leider klappt es halt nur, wenn ich genau sehe, wie der Kleine die BRustwarze in den Mund nimmt bzw. darauf Einfluß habe, daß er das Mündchen weit aufmacht. im Liegen erwischt er meist nur die BW, und kaum Brustgewebe drumrum. Nachts weint er deshalb wohl auch öfter nach dem Stillen, bekommt nicht genug Milch und ich bekomme Schmerzen. Von der Position im Liegen her ist mir alles klar. Nur halt das Anlegen klappt nicht. Wird der Kleine das wohl von den anderen Positionen ins Liegen übertragen können? Oder was kann ich machen? Stillen im Sitzen nachts ist schon ziemlich anstrengend, und ich würde das im LIegen so gerne auch noch schaffen. Wäre total dankbar für einen Rat!!! LG, Brittali

Biggi Welter
Liebe Brittali, eine Stillposition zubeschreiben ist relativ schwierig, zeigen wäre einfacher. In einer Stillgruppe kann Ihnen das die Stillberaterin zeigen oder auch die anderen Mütter zeigen Ihnen, wie sie es machen. Nun kommt der Versuch der Beschreibung: Legen Sie sich auf die Seite, den Kopf auf ein Kissen, den Rücken gegen ein Kissen oder eine zusammengefaltete Decke gelehnt. Das Baby ebenfalls auf die Seite legen, mit Ihnen Bauch an Bauch, den Mund auf Höhe der Brustwarze. Damit Ihr Baby nicht umkippt, können Sie es mit einem (Still)Kissen oder einer zusammengerollten Decke im Rücken abstützen. Das oben liegende Bein können Sie eventuell mit einem Kissen unterlegen, dann ist es für manche Frauen bequemer. Das klang jetzt ein bisschen kompliziert und umständlich, aber mit einigen Rumprobieren kriegen Sie das schon hin. Sie können auch versuchen, Ihr Baby im Sitzen anzulegen und rutschen dann langsam in eine liegende Position. LLLiebe Grüße Biggi