Frage: Soooooo viel Mich!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und das stillen klappt soweit ganz gut. Mein Problem ist nur, kaum stille cih ihn nich alle 2 Stunden läauft meine Brust aus. Und da helfen dann auch keine Stilleinlagen, denn die sind in ein paar Minuten durchgeweicht und man sieht die dunklen Flecke auf der Kleidung. Das ist mir natürlich scchon etwas peinlich, auch wenn die Leute dann nur mitleidich lächeln. Was kann ich tun, damit ich nicht ständig auslaufe? Danke, Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, bei den meisten Frauen hört das Auslaufen nach den ersten sechs bis zwölf Wochen auf. Bei einigen dauert es länger an. Außer dem Tragen von Stilleinlagen gibt es nicht viel, was Du tun kannst, um dem Auslaufen zu begegnen. Falls Du den Milchspendereflex in einem absolut unpassenden Zeitpunkt verspürst kannst Du dem Auslaufen der Milch durch die folgenden Maßnahmen begegnen: • sanft auf die Brustwarze drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst deine Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. • Durch Stilleinlagen lässt sich die Milch auffangen. Stilleinlagen mit Kunststoff können keine Luft an die Brustwarzen lassen. Das kann zu Wundsein führen, deshalb sollten diese Stilleinlagen vermieden werden. Es gibt wieder verwendbare, waschbare Stilleinlagen und solche zum einmaligen Gebrauch. Wenn Du es möchtest, kannst Du auch gefaltete Stofftaschentücher oder zusammengenähte, runde Stücke aus saugfähigem Stoff (wie zum Beispiel Stoffwindeln) benutzen. • geeignete Kleidung tragen, auf der die nassen Flecken weniger auffallen, wie zum Beispiel bedruckte Blusen. Oder eine Jacke oder einen zusätzlichen Pullover zum Abdecken zur Hand haben. LLLiebe Grüße Biggi