Frage: sollte ich jetzt öfter stillen?

liebe biggi, meine tochter 4 1/2 monate hat seit einpar tagen 3-4 x stuhlgang täglich. sie wird voll gestillt und ich vermute mal,dass da die zähne für den vermehrten stuhlgang verantwortlich sind. mich würde halt interessieren,ob ich sie nun öfters anlegen soll? nicht dass sie zuviel flüssigkeit verliert. sie ist ansonsten mobil und macht einen rundum zufriedenen eindruck. vielen dank grit

Biggi Welter
Liebe Grit, die Häufigkeit und auch das Aussehen des Stuhlgangs ist nach den ersten sechs Wochen bei einem gut gedeihenden Baby vernachlässigbar. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter