Frage: Soll ich überhaupt noch stillen?

julieetirol
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Als sie eine Woche alt war, hat sie viel Gewicht verloren und mit dem Stillen hat es bei mir noch nicht ganz funktioniert..Also, sagte meine Hebamme, ich muss ihr jedes Mal nach 5 Minuten Brust gleich eine Flasche geben..Ich war nicht begeistert davon, wollte aber dass es meinem Baby gut geht..danach hat sie zwar zugenommen, aber mit dem Vollstillen war vorbei. Sie wollte nicht mehr an der Brust trinken. Ich habe 2 Monate lang abgepumpt und meine Milch in der Flasche gegeben plus eine pre Nahrung.. jetzt pumpe ich nicht mehr ab, da es mir zu stressig ist (abpumpen 3xtäglich/aufwärmen usw)..Jetzt ist es so, sie trinkt zuerst pre-Nahrung, dann wenn sie schlafen soll, nimmt sie Brust..trinkt aber nicht lange und schläft ein...Brust hilft immer als Beruhigungsmittel, aber das ist nicht ihre Bestimmung ,oder..? In der Nacht trinkt sie aber nur an der Brust (nuckelt) und zwar die ganze Nacht, da sie bei mir schläft... (allein in ihrem Bett funktioniert leider nicht, sie schläft so unruhig und weckt sich oft selbst beim umdrehen auf). Also, jetzt ist die Frage, soll ich überhaupt noch weiter stillen (wenn man es so nennen kann), wenn sie meine Brust nur zur Beruhigung (Gemütlichkeit/Komfort?) braucht? Bei mir schießt die Milch ein und sie trinkt es nicht..Jetzt tut auch die linke Brust weh..Hoffentlich ist es keine Entzündung... Danke im Voraus, GLG Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, wenn die Milch einschießt, dann trinkt das Kind doch Milch. Auch wenn es nicht viel ist, bekommt dein Kind Antikörper und Nähe. Wenn es dir allerdings zu viel wird, dann ist es dein gutes Recht abzustillen! Ich kann dir nur an Herz legen, in einer stillen Stunde für dich selbst zunächst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und für dich selbst in Reine kommen, was DU für dich als wichtig und richtig erkennst. Wenn Du es erst einmal geschafft hast, deine eigene Position gründlich zu bestimmen, dann wird es dir auch leichter fallen, eine Entscheidung zu treffen. LLLiebe Grüße Biggi