Frage: soll ich oder soll ich nicht?

Meine Nachbarin hat vor 3 Wochen Nachwuchs bekommen und wollte eigentlich stillen. Nun will sie aufgeben, weil sie angeblich nicht genug Milch hat. Soll ich ihr noch mal ein paar Tipps geben was sie machen könnte oder soll ich es lieber lassen zu "klugscheißern"? Lg

Liebe lenny3, viele Frauen geben das Stillen zu früh auf, weil sie nicht richtig informiert sind. Insofern machst du sicher nichts falsch, wenn du ihr ein paar Tips zur Steigerung der Milchmenge gibst, oder mit ihr besprichst, woran sie festmachen kann, ob ihr Kind tatsächlich nicht genug Milch bekommt (Stichworte: Gewichtszunahme + Zahl der nassen Windeln). Vielleicht macht es ja der Frau Mut wenn sie hört, wie "normal" es ist, zu zweifeln, wie viele Frauen sich unsicher sind und oft auch überfordert, wenn sie plötzlich mit dem Neugeborenen zu Hause sind. Habt Ihr in der Nähe vielleicht auch eine Stillgruppe, die du ihr empfehlen kannst? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina