Frage: Soll ich mein Baby nur stillen, wenn es schreit?

KarenaVetja
Hallo, ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll und nach Bedarf. Das bedeutet für mich, dass ich nicht warte bis sie schreit, sondern schon wenn sie unruhig wird. Das mache ich auch nachts so: alle paar Stunden wirft sie sich im Bett herum, ohne richtig aufzuwachen. Dann nehme ich sie, stille und danach schläft sie ruhig weiter. Während des Stillens wacht sie nicht auf. Nun habe ich aber gelesen, dass es das Kind beim Schlafen stört, wenn sie ständig hochgenommen werden. Sollte ich also nachts und evtl. auch tagsüber länger warten bis ich stille und nicht direkt bei den ersten Anzeichen? Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe KarenaVetja, mit der Brust kannst Du dein Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Du machst also nichts falsch und wenn dein Baby nicht an die Brust mag, dann wird es dir das auch zeigen ;-). Trotzdem werde ich dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Es ist also absolut korrekt, dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. LLLiebe Grüße Biggi