Frage: Soll ich dieses mal verzichten?

kaycee
Hallo. ich bin nun gravida 4, para 3. Ich habe also schon 3 Kinder bekommen, und habe auch alle 3 gestillt. Beim ersten Kind hat es wegen seiner frühchen bedingten Müdigkeit nur 4 Wochen hingehauen, aber auch die Zeit rechne ich, weil jedes bisschen besser ist als gar nicht, finde ich immer. mein 2. Kind konnte ich 8 Monate voll stillen, danach musste ich wegen einem Schicksals schlag langsam abstillen. Ich fand es nicht richtig beim stillen immer zu weinen. beim 3. Kind habe ich etwa 2-3 Monate gestillt, dann reichte die Milch nicht mehr wegen persönlicher Probleme. Alle 3 Kinder waren zu früh auf der Welt, alle drei haben wenigstens kolostrum bekommen. Nun bin ich 9. Ssw, und weil ich erhöhte Risiko ss habe (3 frühchen, z.n. ss cholestase, z.n. konisation und noch ein paar Faktoren mehr ) frage ich mich, wenn ich sowieso schon weiß, dass mein baby zu früh kommen wird, und der ks sicher ist, wegen 60-70%iger Wahrscheinlichkeit auf erneute cholestase, und ich dem Papa einfach auch die Chance geben will sich mit dem Kind auseinander zu setzen, sollte ich dann bei diesem Kind verzichten? Es ist ja nun auch gerade bei frühchen immer sehr stressig, vorher + nachher wiegen, wenn zu wenig mit Flasche nach füttern, wenn es wieder hoch kommt versuchen die menge auszugleichen, etc etc etc. .. die Ärzte sind gerade bei frühchen ja so anstrengend! !!! Ist es nicht Stress freier wenn ich dieses mal die Flasche gebe? Dann kann ich dem Kind auch die Action drumherum ersparen. ... Stillen ist gesund, ja. Das kolostrum würde ich noch pumpen und per flasche geben, aber danach halt nicht mehr. Bitte um rat. Lieben Gruß

Liebe kaycee, ich kann deine Frage sehr gut nachvollziehen und würde vermutlich selbst ganz ähnlich denken. Immerhin hast du schon drei schlechte Erfahrungen gemacht. Dennoch muss gesagt werden: Es bedeutet eben nicht, dass auch beim vierten Kind das Stillen nicht klappen könnte. Wissen wirst du das erst, wenn es soweit ist. Somit hast du 2 Möglichkeiten: Du bleibst offen für das, was kommt, und triffst die Entscheidung dann, wenn du siehst, wie es läuft. Das geht ja jederzeit... Oder du entscheidest dich jetzt gegen das Stillen. Wobei die Frage ist, ob es dich nicht dennoch weiter verfolgen wird... Soll ich... oder soll ich nicht. Dass der Papa sich "mit dem Kind auseinandersetzt" klingt für mich eher nach der Angst, dass es mit 4 Kindern einfach auch zuviel werden könnte - absolut nachvollziehbar. Doch wäre es dann nicht sinnvoller, der Papa kümmert sich um die älteren Kinder, die ja die Mama nicht mehr gar so dringend brauchen wie ein Neugeborenes das einfach von der Natur her tut? Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, und ich möchte dir auch weder zum Ja noch zum Nein raten. Was ich dir mitgeben möchte ist: Höre gut in dich hinein. Was macht dich unsicher, was macht dir Angst. Wenn wir diese Gedanken zulassen, haben wir die Möglichkeit, Lösungen zu finden, und meist gibt es die ja wirklich. Noch hast du Zeit... und wir sind hier für dich da, wenn du Austausch brauchst. Lieben Gruß, Kristina