Frage: sojamilch

liebe biggi,nun hab ich gleich noch eine frage. ich habe gelesen,daß sojamilch babys immunabwehr beschädigen kann. stimmt das? und vor allem,trifft das zu ,wenn ich sie als stillende mutter trinke? vielen dank für deine antwort.

Biggi Welter
Liebe Vanna, von einer Schädigung des Immunsystems durch Soja habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Soja ist allerdings nicht ganz unumstritten, vor allem dann nicht, wenn es sich um genmanipulierte Arten handelt. Außerdem weiß man inzwischen, dass rund ein Viertel aller Menschen, die keine Kuhmilch vertragen über kurz oder lang auch eine Unverträglichkeit gegenüber Soja entwickeln. In den meisten Fällen dürfte der Genuss von Sojaprodukten durch die stillende Mutter keine Auswirkung auf das Kind haben. Ausnahmen sind sicher möglich (theoretisch kann ein Kind auf alles reagieren, was die Mutter isst oder trinkt), dürften aber sehr selten sein. LLLiebe Grüße Biggi