Frage: so viel stillen

Hallo, ich möchte mal fragen warum mein 15 Wochen alter Sohn plötzlich seit knapp 4 Tagen auch nachts fast alle 2 Stunden an die Brust will. Er weint dann sehr energisch und ist erst zufrieden wenn ich ihn stille. Ich habe noch 2 Kinder und bin jetzt schon morgens sehr müde, mich nun noch nachts hinstellen - eventuell stundenlang - um ihn ohne Brust zu trösten kann ich nicht. Was kann das sein? Was kann ich tun? Ich bin total alle. Gruß

Biggi Welter
Liebe 2 Mäuse, wahrscheinlich hat der junge Mann einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, umso mehr Milch wird gebildet. Abpumpen hat einen ähnlichen, aber nicht ganz den gleichen Effekt. Zusätzlich kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen, um Ihre Milchmenge an den Bedarf ihres Kindes anzupassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Sie können dann mit der Kollegin auch gleich besprechen, wie Sie im Liegen stillen können. Die Nächte verlaufen sehr viel ruhiger, wenn Sie zum Stillen nicht aufstehen und das Kind schläft in der unmittelbaren Nähe der Mutter oft deutlich ruhiger. LLLiebe Grüße Biggi Welter