Frage: So oft

Liebe Biggi, dann fang ich mal an:Meine Tochter trinkt im Moment alle Stunde, ist für mich schon in Ordnung, aber wird das besser? NewMom84

von NewMom84 am 17.04.2012, 16:59

Antwort auf: So oft

Liebe NewMom84, Ihr Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, umso mehr Milch wird gebildet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.04.2012