Frage: So oft stillen - normal?

Shiira
Schönen guten Tag! Mein Sohn wird übermorgen 11 Wochen und will seit 3 Tagen wieder alle zwei Stunden gestillt werden. Vorher kam er nachts nur noch 2 mal, jetzt wieder alle 2 Stunden. Er lässt sich durch nichts anderes Beruhigen und wenn er dann an der Brust ist trinkt er meist nicht mehr als 4-5 Minuten richtig und dann nuckelt er nur noch - dabei ist es egal ob tagsüber oder nachts. Nur die letzte Abendmahlzeit fällt bei ihm sehr reichlich aus, da trinkt er bis zu einer Stunde. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, stille ich doch voll und nach Bedarf. Nun war ich gestern bei der KÄin und die sah mich ganz komisch an und sagte " So oft kommt er noch? " Mein Mann fängt jetzt auch schon an zu grübeln und heute hat er mich gefragt ob er nicht Pre-Nahrung zum zufüttern kaufen soll. Wenn er jedoch nur nuckelt kommt die Milch nachdem er fertig ist teilweise sogar noch herausgespritzt. Mein Sohn nimmt aber genug zu. Hatte ein Geburtsgewicht von 3760 g, fiel dann auf 3400 und wiegt jetzt 6550 g. Könnte es der nächte Wachstumsschub sein. Bin durch die ganze Skepsis um mich herum schon ganz fertig und verunsichert und würde mich über eine schnelle Antwort freuen. LG Shiira

Biggi Welter
Liebe Shiira, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So lange Ihr Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge!!!!!!!! LLLiebe Grüße Biggi