Frage: so oft nachts

warum? unser sohn bald 11 monate stillt auch nachts so viel, eigentlich schon seid er auf der welt ist. nur hat er auch schon ab und zu zwischen 4-6 stunden geschlafen...hm ich weiß auch nicht, mir kommts vor, dass er hungrig ist und die brust auch braucht zur beruhigung. schnuller hat er keinen. er ist bei mir im bett...er geth um 18 uhr ins bett und um 19.30 kommt er dann mal zum trinken. dann wieder um 22 uhr, dann um halb2 dann um halb4 oder so, keine ahnung oder auch früher und spätestens um halb 6 oder 6 aufstehen, weil er muss kaka machen...ich bin immer nur müde und schon so genervt vom dauermüdesein. habe ja auch schon einen großen sohn und ich will endlich mal wieder an meiner diplomarbeit schreiben, länger als 20ig minuten, weil dann keine konzentration mehr da ist... ich liebe es so sehr ihn zu stillen, aber irgendwie möchte ich nachts nicht mehr so oft stillen. tagsüber stillen wir auch noch sicher 4mal neben familienkost...den papa akzeptiert er nachts nicht, weil er ja meine brust möchte und er möchte nicht getragen weden, sondern trinken und nuckeln... also was könntet ihr mir raten? und bitte keine haushaltstipps ;))

Biggi Welter
Liebe meli28, ich habe leider keine anderen Tipps, denn das Verhalten ist einfach dessen eines normalen Babys. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi