Frage: Skelett-Szintigrafie

Hallo Birgit, ich bin ziemlich verzweifelt. Da ich gesundheitliche Problem habe, wurde mir von meinem Arzt zu einer Skelett-Szintigrafie geraten. Auf Nachfrage in der Radiologischen Praxis wurde mir gesagt, dass ich einen Tag keinen Kontakt zu meinem Sohn (geb. 07.12.05) haben sollte und auch an diesem Tag ihm nicht Muttermilch geben sollte. Am späten Abend wäre das radioaktive Kontrastmittel jedoch komplett abgebaut. Nachdem die Skelett-Szintigrafie angefertigt war, sagte mir die Ärztin afeinmal, ich dürfe eine Woche nicht stillen. Das kommt nun ziemlich plötzlich. Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich diese UNtersuchung nicht zu diesem Zeitpunkt machen lassen. Können Si emir bitte was dazu sagen. Gruß Daniela MEyer

Biggi Welter
Liebe Daniela, ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann Schaefer, 6. Auflage 2001: Mit der diagnostischen oder therapeutischen Anwendung von Radiopharmaka, meist Technetium oder Jodisotopen, sollte bis zum Abschluss der Stillperiode gewartet werden. Bei unaufschiebbarer Indikation sollte in Abhängigkeit vom eingesetzten Isotop und dessen Dosis eine ein bis mehrtägige Stillpause eingehalten oder es sollte abgestillt werden. Die Entscheidung muss individuell getroffen werden, ggf. nach Kontrolle der Restaktivität der Milch." Sprechen Sie mir Ihrem Arzt gleich darüber, welches Isotop er verwendet hat . Damit sich Ihr Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. Dort kann Ihr Arzt genau erfahren, wie lange Sie nicht stillen dürfen. LLLiebe Grüße Biggi