Frage: sitzen

liebe biggi, ein kriterium für die bereitschaft zur beikost ist, dass das kind aufrecht sitzen kann. Soll es auf dem schoß oder hochstuhl also gestützt sitzen können oder allein und ungestützt ohne umzufallen? Meine tochter ist 9 monate alt und lt. kinderarzt etwas faul, d.h. sie sitzt noch nicht allein. Braucht sie dann eigentlich noch keine beikost? Ich gebe ihr 2x am tag brei, von "fingerfood" ist sie begeistert, ansonsten wird sie gestillt. Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Dorothea, ein Kind, das sich noch abstützen oder festhalten muss zum Sitzen, hat keine Hand frei und ist auch motorisch noch nicht so weit, dass es sich selbst etwas in den Mund stecken kann. So lange das Kind aber noch nicht selbst etwas in den Mund stecken kann, ist es auch noch nicht bereit für Beikost. Aufrecht sitzen bedeutet in diesem Zusammenhang ohne oder nur mit wenig Hilfe sitzen können. Selbstverständlich können für Kinder mit motorischen Problemen oder Frühchen andere Regeln gelten, was diesen Punkt für die Bereitschaft zur Beikost betrifft. Wenn dein Kind jetzt neun Monate alt ist und wie Du schreibst von Fingerfood begeistert ist, dann ist es sicher richtig, ihr auch Beikost zu geben. LLLiebe Grüße Biggi