Frage: Silikonstillhütchen

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt über 8 Monate alt und wird von Anfang an mit Stillhütchen gestillt. Die Abgewöhnung ist nie gelungen. Jetzt hat sie 2 Zähnchen bekommen. Können die Silikonstillhütchen weiterhin verwendet werden oder was empfehlen sie? Ich glaube, Stillhütchen aus einem anderen Material sind nicht so leicht erhältlich. Liebe Grüße und dankeschön! Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, wenn sich Ihre Tochter nicht dazu bringen lässt, doch noch an der nackten Brust zu trinken, dann sind Silikonstillhütchen tatsächlich ab dem ersten Zahn nicht mehr so ganz die erste Wahl. In jedem Fall sollten Sie die Stillhütchen nun nach jedem Anlegen genau kontrollieren und durch neue ersetzen, falls Bisspuren erkennbar sind. Von einigen Herstellern gibt es Stillhütchen aus Latex (sind meist noch in den Apotheken erhältlich), doch es ist die Frage, ob Ihr Kind diese Latexhütchen annehmen wird und wie Sie beide damit zurechtkommen. Haben Sie schon einmal mit einer Stillberaterin zusammen versucht, Ihr Kind von den Stillhütchen zu entwöhnen? Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie einmal mit einer Kollegin versuchen wollen, das Kind von den Stillhütchen weg zu bringen. Dazu brauche ich nur Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter