Frage: Sie schläft nachts nur noch 2Stunden....

.....und dann ist sie wieder wach. Ninma ist jetzt ein halbes Jahr alt, wird gestillt. Sie schläft schon seit Monaten durch. Aber seit ein paar Tagen wird sie nachts alle 2Stunden wach. Ich stille sie dann und sie schläft sofort weiter-2Stunden!!! Wachstumsschub oder Langeweile? Sie schreit nicht, sondern quaselt so rum in ihrem Bettchen!! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wahrscheinlich einfach entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Versuche die Nächte und das nächtliche Stillen jetzt so langweilig und unspektakulär wie möglich zu machen, damit dein Kind merkt, dass die Nacht keine Spielzeit ist. Ich kann dir nicht sagen, wie lange diese Phase dauern wird, aber sie wird vorbei gehen. LLLiebe Grüße Biggi