Frage: Sie nimmt nicht mehr zu...

Hallo Biggi, meine Tochter ist 51/2 Monate alt und wird voll gestillt. Jetzt hat sie aber schon drei Wochen nicht mehr zugenommen. Ich habe auch den Eindruck, dass ihre Windeln nicht mehr so schwer/nass sind und sie hat nicht mehr so häufig Stuhlgang. Kann es sein, dass sie plötzlich nicht mehr genug Milch kriegt? Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie nicht satt ist, es liegt auch kein gesteigertes Stillbedürfnis vor und auch ansonsten ist sie in Ordnung. Die Haut ist straff und rosig, sie ist fit wie ein Turnschuh. Muss ich das beim Kinderarzt abklären lassen oder ist eine solche Gewichtsstagnation auch mal normal? Oder soll ich mit zufüttern anfangen? Danke für deine Antwort, LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Kinder nehmen meist nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und eine vorübergehend geringere Gewichtszunahme oder sogar auch einmal ein Gewichtsstillstand, müssen nicht gleich Anlass zur Sorge sein, wenn das Kind weiterhin alle anderen Kriterien eines gut gedeihenden Babys erfüllt. Zu deiner eigenen Beruhigung solltest Du deine Kleine einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um auszuschließen, dass zum Beispiel ein Infekt vorliegt, der Ursache für den Gewichtsstillstand sein könnte. Biete ihr auch einmal die Brust häufiger an, denn manchmal haben die Kinder in diesem Alter einfach „keine Zeit" mehr zum Stillen, denn schließlich ist die große weite Welt zu entdecken. LLLiebe Grüße Biggi