Frage: Sie kaut unentwegt auf ihrer Faust

Terry77
Hallo! Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit etwa 1 Woche kaut sie extrem viel auf ihrer Faust herum und es macht immer den Eindruck als wäre sie hungrig. Wenn ich sie gestillt habe und sie scheinbar satt ist, geht anschliesend die Hand gleich wieder in den Mund. Eine stelle ist schon ganz gerötet und Rau. Ist das nur ein stärker nuckeldrang oder muss ich mir sorgen machen? Wird sie doch nicht satt? Und was mache ich wegen der rauen spröden stelle an ihrer Hand? Im übrigen ist sie ein starkes Spuckkind

Biggi Welter
Liebe Terry77, Daumen- oder Handlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind beginnt, seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Evtl. hilft es, wenn Sie nachts eine Heilsalbe auftragen und dem Baby einen leichten Baumwollhandschuh überziehen. LLLiebe Grüße, Biggi