Frage: sids

guten morgen biggi, ich hoffe, sie hatten ein schönes wochenende. ich stille zwar auch noch voll(5 mon), hätte aber mel eine andere frage.können sie mir sagen, wie lange man angst haben muss vor dem plötzl. kindstot ?ich hab zwar das angel car-aber es reagiert sehr sensibel auf alle bewegungen. also auch auf meine, da das bett von unsrer kleinen ohne gitter an meinem steht. vielen dank-lg silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, Ihre Frage stellen Sie besser nochmals beim Kinderarzt, denn sie fällt nicht in mein Fachgebiet - abgesehen von der Tatsache, dass gestillte Kinder seltener an SIDS versterben als nicht gestillte und das Stillen somit ein Faktor ist, der SIDS vorbeugt. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass die SIDS-Gefahr nach dem ersten Geburtstag zu Ende ist. Von Ärzten werden Monitore und Überwachungssysteme, wie Sie es erwähnt haben sehr kritisch betrachtet, da sie doch anders arbeiten, als die Geräte, die in bestimmten Fällen für besonders gefährdete Kinder verordnet werden. Vor allem sollten Eltern geschult sein, was sie im Fall eines echten Alarms dann tun können, denn ohne eine solche Schulung hilft auch der beste Monitor nichts. LLLiebe Grüße Biggi Welter