Frage: SGA-Baby stillen?

Hallo Biggi, nun habe ich mich nach meinem dritten Kind, das wegen seiner LKGS nicht stillen konnte, so auf eine letzte Stillzeit gefreut - und da ist meine Tochter Kendra, am 28. 12. geboren, ein SGA-Baby (small for gestational age), also zu klein und zu leicht geboren, aus ungeklärten Gründen. 3 Wochen Kinderklinik, Stillen ging gar nicht (sie war hypoglykämisch, hielt die Temperatur nicht, nahm nicht zu), also mal wieder MuMi abpumpen. Nun ist sie zu Hause, und ich würde sie so gerne stillen, sie geht auch an die Brust, wenngleich nicht optimal (schürzt Lippen nicht auf, erfasst nicht viel vom Warzenhof, ermüdet nach wenigen Saugbewegungen), aber ernähren kann ich sie so (noch) nicht. In der Klinik habe ich sie gebechert, dann Panik bekommen, weil sie selbst überhaupt nicht mehr aktiv war, und dann angefangen, ihr die MuMi mit Flasche zu geben (Avent). Ich mag nicht (wieder) mit dem BES anfangen, das ist sooo umständlich, ich hasse die Schläuche - und sie kann ein bisschen Milch herausholen, wenn auch nicht viel, nur überprüfen kann ich das ja schlecht, oder wäre Wiegen vor und nach der Mahlzeit in diesem Fall doch sinnvoll? Ich habe Angst, dass sie sich müde trinkt und wieder mehr Kalorien draufgehen, als sie bekommt, wie anfangs in der Klinik. Temeperaturmässig ist sie nun immerhin stabil und auch wach und aktiv. Übermorgen kommt eine IBCLC, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich wäre so traurig, wenn es nicht klappt, und fürchte doch, dass es so sein wird... LG von Kirsten

Biggi Welter
Liebe Kirsten, es tut mir so leid, dass Du es auch diesmal so schwer hast. Ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind weiterhin ohne das BES zurecht kommt oder sich nicht doch ganz zur Flasche hin abstillt. Wichtig wäre es, dass dein Kind sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillt und evtl. ein Saugtraining bekommt. Vielleicht kannst Du erst stillen und dann bechern, wichtig ist jetzt zu sehen, ob das Baby korrekt saugen kann. Aus der Ferne kann ich im Moment nicht viel dazu sagen, schreibe mir doch bitte noch einmal, wenn die IBCLC da war, was sie sagt. Bis dahin schicke ich dir all meine guten Wünsche und eigentlich sicher, dass es mit kompetenter Hilfe klappen wird! Ganz llliebe Grüße, ich umarme dich! Biggi