Frage: Sesam-Dinkelstange

Fiou
Guten Tag Unser Sohn ist gerade 7 Monate alt geworden und wird voll gestillt. Im Alter von 4 ,5 Monaten haben wir probiert mit der Beikost zu starten da er sehr an unserm Essen interessiert war und uns das Essen förmlich vom Löffel geschaut hat=) Aber von Brei hält er garnichts, egal welche Sorte (Karotte, Pastinake, Kürbis, Apfel, Gries selbstgekocht oder aus dem Gläschen) er schiebt den Brei nur im Mund hin und her und schiebt ihn dann gekonnt wieder raus. Jetzt hab ich im Dinkel-Sesam Stangen angeboten die er super gern geknabbert hat, und den weichgekauten Dinkelbrei konnte er plötzlich auch runterschlucken. Nach einem Tag beim Wickeln hab ich mit erschrecken entdeckt das er neben den gänzlich unvedauten Sesamkörnern auch minimal frisches Blut in der Windel hat. Was hat das zu bedeuten, wo kommt das Blut her? Wie soll ich jetzt weitermachen bit der Ernährung? Und braucht er ewas zu trinken wenn er gleich mit trockenen Lebensmitteln beginnt zu essen? Vielen dank für ihre Mühe und Antwort. Lieber Gruß

Biggi Welter
Liebe Fiou, es ist ganz normal, dass sich der Stuhlgang mit der Einführung der Beikost verändert. Dazu reichen bereits sehr kleine Mengen. Der Darm muss sich erst an seine neue Aufgabe gewöhnen und die Verdauung stellt sich um. Es ist also normal, wenn Sie quasi unverdaute Nahrungsbestandteile in der Windel finden und vielleicht kommt das Blut von einem kleinen Schleimhautriss. Am besten rufen Sie einfach mal beim Kinderarzt an, er wird Sie sicherlich beruhigen. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi