Frage: selten Stuhlgang

Hallo, meine Kleine (5 Monate, voll gestillt) hat immer seltener Stuhlgang. Momentan ist das letzte "Häufchen" schon eine Woche her. Zwischendurch hatte sie an einem Tag Blähungen, sonst scheint sie sich eigentlich nicht zu quälen. Aber ich mache mir langsam Sorgen. Woran liegt es, dass es immer seltener wird? Braucht sie soviel, dass sie alles verwertet oder kann es an meiner Ernährung liegen, dass ich vielleicht etwas esse, was stopft? Ab wann soll ich Maßnahmen ergreifen oder zum Arzt gehen? Danke für die Hilfe Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, ein voll gestilltes Kind hat in der Regel keine Verstopfung. Es mag seltenen Stuhlgang haben, aber seltene Darmentleerungen sind nicht automatisch gleichzusetzen mit Verstopfung. Unter echter Verstopfung wird harter, trockener Stuhlgang verstanden und nicht nur seltener Stuhlgang. Hat ein voll gestilltes Kind tatsächlich trockenen Stuhlgang, dann ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass das Kind nicht genügend Muttermilch bekommt und damit dann auch nicht gut gedeiht. Deshalb ist der erste Punkt abzuklären, ob das Baby gut gedeiht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Auch duftet der Stuhl eines Kindes nicht immer nach Rosen. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Auch drei Wochen können vorkommen, wenn dies auch nur eine kleine Zahl von Babys betrifft. LLLiebe Grüße Biggi Welter