Frage: Selbstbräuner

Hallo, kann ich in der Stillzeit Selbstbräuner verwenden? Und stimmt es, dass man keinen Spargel essen soll, weil dann die Milch anders schmeckt? Vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe Marisa06, prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Mir ist jedoch nichts bekannt, dass Selbstbräuner in der Stillzeit prinzipiell nicht verwendet werden dürfen. Alles, was eine stillende Frau isst, schlägt sich geschmacksmäßig mehr oder weniger in der Muttermilch nieder. Ist dies ein ungewohnter Geschmack, weil die Frau zum ersten Mal etwas Neues isst oder seit langer Zeit etwas wieder isst, dann kann sich sowohl der Geschmack der Milch als auch der Körpergeruch der Mutter so verändern, dass das Baby es ablehnt an der Brust zu trinken. Es gibt weder eine Vorhersage, bei welchen Nahrungsmitteln es zu einem solchen Vorfall kommen kann, noch lässt sich eine exakte Zeitangabe machen, wie lange die Geschmacksveränderung anhält. In der Regel dürfte jedoch nach einigen Stunden wieder der "Normalzustand" eintreten. Ich kenne unzählige Stillmamis, die ohne Probleme Spargel essen können, weiß aber auch von Frauen, deren Babys wirklich gestreikt haben. Probieren Sie es aus! LLLiebe Grüße Biggi