Frage: Seitenwechsel?

Sabrina V.
Hallo, zuerst einmal ein ganz großes DANKESCHÖN, dass es euch gibt. Mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und kommt nun ca. alle 2-3 Stunden. Wenn er es bei einem Trinkgang nicht schafft die Brust leer zu trinken, soll ich dann beim nächsten Mal stillen auf der selben Seite oder auf der anderen Seite anlegen (wenn sich beide Seiten gleich schwer / leicht anfühlen)? Ich muss ihn auch immer wieder leicht aufwecken, weil er sonst einschlafen und zu wenig trinken würde. Danke für eure Antwort, ihr seid so eine große Hilfe!!! Lg, Sabrina

Liebe Sabrina, die Idee der leeren Brust ist nicht wirklich korrekt, da die Menschenbrust kein Speichergefäß ist wie vielleicht das Euter einer Kuh. Die Milch wird gebildet, wenn das Baby an der Brust saugt. Nur in den ersten Wochen, wenn Angebot und Nachfrage sich noch nicht ganz aufeinander eingespielt haben, spüren Frauen ihre Brüste als "voll" oder "leer". In der Regel solltest du bei jeder Stillmahlzeit die andere Seite nehmen als bei der davor, wenn du normalerweise nur eine Seite pro Stillen gibst. Ist er ein Baby, das an der Brust gern einschläft, hilft euch vielleicht das Wechselstillen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Vor allem, wenn es nicht gut zunimmt ist diese Methode sehr empfehlenswert. Lieben Gruß und danke dir für dein liebes Lob, Kristina