Frage: Seit zwei Monaten jede std stillen!Ist das normal?

meldoy87
Hallo! Mein Sohn ist elf Wochen alt!Seit der dritten Woche möchte er jede std an die Brust!Nachts zwischen 22-5Uhr kommt er 3-4mal aber ab fünf Uhr dann jede std! Er hat auch blähungen ich Weiß nicht ob es was damit zu tun hat! Ganz oft schreit er beim trinken und krampft da Weiß ich auch nicht weiter !Meistens schläft er auch dabei ein und wird 15min später wieder wach und will nochmal an die Brust! Ich hab auch schon paar mal Fläschchen gegeben weil ich dachte die Milch reicht nicht aber da kam er trotzdem nach ner std! Ich Weiß nicht mehr was ich machen soll und ob das wirklich normal ist! Und ein Wachstumsschub kann es auch nicht sein weil der dauert ja nicht acht Wochen am Stück! Er nimmt super zu Ca.300-400 Gramm die Woche! Und hinauszögern geht auch nicht nach ner std schreit er wie verrückt als hätte er ne Woche nichts gegessen!Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! vielen dank schonmal LG

Liebe meldoy87, oh je, du hast es wirklich ganz schön anstrengend erwischt!! Die Tatsache, dass er so toll zunimmt zeigt dir, dass deine Unruhe und sein Unwohlsein nicht im mindesten bedeuten, dass er nicht genug Milch bekommt. Etwas anderes plagt ihn, und vielleicht kannst du mit Hilfe eines erfahrenen Therapeuten herausbekommen, was das sein mag. Hattet ihr eine schwere oder lange, oder aber auch sehr schnelle Geburt? Hattest du Kummern oder Sorgen in der Schwangerschaft? Habt ihr Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Familie? Vielleicht hast du schon mal gehört, dass Menschenbabies alle noch unreif zur Welt kommen. Das Saugbedürfnis ist oft ein Zeichen für einen erhöhten Bedarf an Körperkontakt (was nichts unnormales ist). Du kannst einen Baby-Osteopathen bemühen. Ich empfehle das gern, weil ich oft genug gesehen habe, dass diese Therapeuten Wunder bewirken können bei sehr "anspruchsvollen" Babys. Vor allem, wenn diese zwar viel Körperkontakt suchen, gleichzeitig aber sich gegen das Getragenwerden sträuben... Denn intensives Tragen ist für solch fordernde Babys oft wirklich sehr sehr heilsam. Schau doch vielleicht mal, ob es nicht eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt, bei der du vielleicht sogar eine gute Tragehilfe ausleihen kannst. Außerdem findest du dort Ermutigung und Hilfe von Frauen, die genau wissen, wovon du sprichst, weil sie es selbst auch erlebt haben.Im Internet findest du sie unter http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Und noch ein Tipp: Das Buch "Das 24 Stunden Baby" von William Sears könnte für dich sehr hilfreich sein. Lieben Gruß, Kristina