deafmami79

Hallo, Ich habe mein kleiner gemessen und gewogen.SCHOCK!!!Mein Kleiner (8 mon.und 2 Tage alt) wiegt jetzt ca über 11 kg und ist ca 69 cm gross.Er nimmt immer mehr zu.Ich habe damals ihn bis 6 Monate vollgestillt,da war er auch soo kräftig.aber jetzt noch mehr. Aber er isst normal... Essenplan: Morgens ca.7 Uhr: stillen (kurz) ca. 10 Uhr: stillen Mittag ca 11.30 bis 12.00 Uhr: Mttagsmenü 190 gr. und Nachttisch Obstmus 100gr. Nachmittag 15 bis 16 Uhr: GOB Abends 18 bis 19 Uhr: Abendbrei von HIPP (seit 2 Tage angefangen) 20 bis 21 Uhr: stillen Zwischendurch trinkt er tagsüber nur wasser...Das war es...Ich finde,das ist nicht viel..Muss ich mir sorgen machen? LG anny

Liebe anny, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. So lange Du noch sooft stillst, braucht dein Kind keinen Milchbrei, dieser enthält oft sehr viel Zucker. LLLiebe Grüße Biggi Welter