Frage: Sehr dringend

Hallo Ich habe eine sehr wichtige Frage, an die beiden Stillberaterinnen. Es geht darum dass meine 16 Monate alte Tochter Karies an ihren vorderen 4 Zähne hat. eine Zahnärztin in einer Zahnklinik sagte es wäre teils angesteckt, durch gleiches Besteck nutzen, und teils durch die Milchsäurebakterien in der Muttermilch. Es käme durch in den schlaf stillen. Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich wirklich abstillen muss, oder ob die Zahnärzte recht haben. Meist wissen die Ärzte ja nich viel übers stillen und über die Muttermilch selber. Sie sagte auf jeden Fall ich solle abstillen, weil meine Kleine die Zähne gemacht bekommt und ich das Problem danach wieder haben könnte, wenn ich weiter stille. Putzen tu ich die Zähne einmal am tag, und zwar abends mit Fluorzahncreme. Hoffe auf schnelle Antwort

Biggi Welter
Liebe Iena, Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe "decay", "dental caries" und "dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL-Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries - an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL-Großbritannien hat auch eine Infobroschüre mit dem Titel "Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI-Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. LLLiebe Grüße, Biggi