Frage: SEHR DRINGEND - Neugeborenes zu leicht

Liebe Biggi, ich bin gestern Tante geworden und es gibt Probleme mit dem Gewicht der Kleinen. Sie war bei der Geburt (40. SW) 49 cm gross und wog 2615 g. Heute waren es nur noch 2390 g (hatte wohl auch schon viel Stuhlgang). Nun ist ihr Papa ja Kinderarzt und sie geben ihr etwas Glukose per fingerfeeding, damit sie nicht noch mehr an Gewicht verliert. Angelegt wird sie, sie saugt auch prima, die Brustwarzen der Mama sind schon ziemlich mitgenommen (hab schon alle Tipps von Dir ausgedruckt und werde sie mitnehmen), die Milch ist halt noch nicht da. Hast Du noch irgendeinen Tipp, den ich vielleicht nicht im Archiv gefunden hab? Danke Dir schonmal ganz herzlich! Christiane (mit Sophie)

Biggi Welter
Liebe Christiane, herzlichen Glückwunsch zur Tante! Die Gewichtsabnahme deiner Nichte ist noch im tolerierbaren Bereich, allerdings sollte jetzt wirklich genau hingeschaut werden. Glukoselösung ist nicht sinnvoll, um einen Gewichtsverlust zu stoppen oder auszugleichen. Wenn in einer solchen Situation etwas gegeben werden muss, dann künstliche Säuglingsnahrung, aber nicht Zuckerwasser. Du schreibst, dass die Brustwarzen deiner Schwägerin schon mitgenommen aussehen. Das heißt, dass unbedingt eine Stillberaterin hinzugezogen werden sollte, die sich anschaut, wie deine Schwägerin anlegt und wie die Kleine trinkt, ehe die Brust noch schlimmer aussieht. Falsches Anlegen und/oder Saugen sorgt aber nicht nur für wunde Brustwarzen, es kann auch verhindern, dass die Brust effektiv stimuliert wird und damit die Milchproduktion nicht so in Gang kommen lassen, wie es sein soll. Wenn Du mir Wohnort mit Postleitzahl deines Bruders und Schwägerin angibst, suche ich ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Das sollte sich jetzt wirklich jemand anschauen, die dann auch gleich gezielte Tipps geben kann, was deine Schwägerin machen kann. LLLiebe Grüße Biggi