Frage: Schwitzen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich stille noch voll. Klappt auch alles wunderbar. Weiß jetzt gar nicht, ob du mir diese Frage beantworten kannst. Es ist so, dass er beim Saugen oft anfängt zu schwitzen. Strengt ihn das so sehr an, dass er am Kopf so schwitzt oder liegt es einfach am Wetter oder habe ich ihn zu warm angezogen?? Als wir jetzt im Juli die große Hitze hatten, war mir das klar, dass es nur daran liegen konnte. Aber jetzt sind die Temperaturen ja angenehm und ich ziehe ich keine kurzen Hosen, sondern lange an. Liegt es vielleicht daran oder an was könnte dies liegen? Ich hoffe, du kannst mir helfen. Danke Viele Grüsse Claudia

Biggi Welter
Liebe Kati, im zweiten Lebenshalbjahr verringert sich die Gewichtszunahme der Kinder deutlich. Außerdem nehmen Kinder nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben zu, auch ein gelegentlicher Gewichtsstillstand kann vorkommen. Die `RichtwerteA aus dem `Breastfeeding Answer BookA 2003 für gestillte Kinder lauten: • In den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Wenn Ihr Kind zufrieden ist, sich altersgemäß entwickelt und gedeiht, dürfte kein Handlungsbedarf bestehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter