Frage: Schwitzen

Liebe Biggi, seit der Geburt unseres Sohnes vor 4 Monaten schwitze ich stark. Meine Nachsorgehebamme meinte, daß sei ganz normal im Wochenbett und vor allem auch klar durchs Stillen (hormonell). Nun ist der Kleine schon 4 Monate alt und ich leide mittlerweile wirklich darunter. Hat es wirklich mit dem Stillen zu tun? Prolaktin, Oxytocin? Oder sollte ich mal zum Arzt? Hatte vorher keine Probleme. Noch eine Frage zum Sport: Stimmt es, dass durch Sport (Überanstrengung-Milchsäure in den Beinen) auch die Muttermilch sauer wird? Mache mir schon Gedanken, denn ab nächste Woche gehen meine Kurse als Aerobictrainerin los und ich bin nicht gerade fit im Moment, muß aber natürlich alles vortanzen. Gruss Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, die Hormonsumstellung nach der Geburt führt vielfach dazu, dass die Frau im Wochenbett vermehrt schwitzt. Das gibt sich aber in aller Regel nach einigen Wochen. Wenn das weiter so bleibt, solltest Du einmal mit deiner Ärztin/Arzt darüber sprechen und vielleicht auch die Schilddrüse kontrollieren lassen. Eine stillende Frau darf selbstverständlich Sport treiben. Das mit der „sauren Milch" ist schlichtweg Quatsch und wurde vor einigen Jahren in der Regenbogenpresse verbreitet. Allerdings solltest Du es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden. Prinzipiell kannst Du jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Pass aber etwa auf deinen Beckenboden auf, der sollte sich erst wieder erholt haben. LLLiebe Grüße Biggi