Frage: Schwierigkeiten beim Stillen

annika.m
Hallo! Ich habe ein großes Problem beim Stillen und hoffe dass mir jemand sagen kann woran das liegt bzw. ein paar Tipps für mich hat. Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und ich würde gerne voll Stillen. Die Kleine hatte ein eher geringes Geburtsgewicht und würde durch das Trinken an der Brust zu schnell müde, deshalb musste ich immer bei Bedarf ein Fläschchen zugeben und die Milch immer wieder abpumpen. Ich versuche dies nun zu vermeiden und ihren Bedarf durch Stillen alleine zu decken allerdings haben wir große Schwierigkeiten. An sich klappt das Stillen meiner Meinung nach, denn beim ersten Anlegen an die Brust (dabei ist es egal welche) trinkt sie sehr gut und beendet das Trinken von alleine. Sie wird dabei müde und benötigt dann eine längere Pause, allerdings bekommt sie dann erneut Hunger. Lege ich sie nun an der zweiten Brust an geht gar nichts mehr. Sie saugt sich zwar an und macht den Eindruck als würde sie kurz trinken, doch dann bekommt sie einen roten Kopf, drückt sich von der Brust weg, schlägt mit Armen und Beinen um sich sucht dann allerdings wieder die Brust doch nimmt sie nicht mehr richtig. Egal welche Brust ich ihr dann gebe nichts funktioniert mehr. Zur Not mache ich ihr dann oft eine Flasche, allerdings braucht sie auch recht lange diese zu nehmen. Ich frage mich ob sie dann eventuell keinen richtigen Hunger mehr hat, jedoch will ich ihr auch nicht das Trinken versagen und gabe große Angst dass sie zu wenig bekommt. Ich habe ihr jetzt öfters den Schnuller gegeben um zu testen ob sie noch Hunger hat oder nur saugen möchte und der beruhigt sie auch meist und zum Teil schläft sie dann ein. Allerdings möchte ich ihr den Schnuller nicht zu oft genen und ich habe Angst dass sie der Schnuller nur zum Einschlafen bringt, sie allerdings noch Hunger hätte und zu wenig bekommt. Ich bin am Ende mit meinen Nerven und mache mir große Vorwürfe etwas falsch zu machen. Sämtliche Tipps wie z.b die Stillposition zu ändern oder in einem ruhigen, abgedunkelten Raum zu stillen waren erfolglos bzw. nur von kurzem Erfolg. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Biggi Welter
Liebe annika.m, Sie schreiben, dass Ihr Baby oft aus der Flasche trinkt und einen Schnuller bekommt und ich denke, dass Ihr Baby saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi